Aktuelles

Ausflug in den Wildpark Schwarzach

Pünktlich um 11 Uhr trafen wir uns an der Mörserglocke in Schwarzach, um den Wildpark mit unseren Hunden zu besichtigen. Viel Aufregung gab es bei den Zwei- und vor allem bei den Vierbeinern. Die Anweisungen unserer Hundetrainerin Kerstin V. waren ganz klar: "Nicht zu dicht am Zaun", "kein Tier anbellen lassen" und "in unserer Gruppe genügend Abstand zum anderen halten". Geschickt integrierte sie Übungen in belanglose Situationen.
 

Die erste Übung bestand darin, dass wir eine offene und durchlöcherte Treppe hoch- und absteigen sollten. Dabei machte Kerstin uns darauf aufmerksam, dass für manche Hunde, bereits eine Stufe ersteigen, eine sehr große Herausforderung war. Welpe Carlo war mit Feuereifer dabei. Auch die kleine, ängstliche Niki ging dem erstaunten Herrchen voraus und souverän wieder hinunter. Nach dieser Übung konnten wir feststellen, dass unsere Hunde ruhiger geworden waren. Die vorhandenen Wildtiere, allen voran die Hirsche mit ihren imponierenden Geweihen, waren beeindruckend für Mensch und Hund.
 

Als nächste Aufgabe folgte die Rutschbahn. Auf dem Schoß von Herrchen oder Frauchen ging es wieder runter. Und schon ersann Kerstin unsere nächste Übung. Einen flach liegenden, mit Schnee bedeckten, großen Baumstamm mussten wir erglimmen und am besten mit dem Befehl „Sitz“  beenden. Wir wanderten weiter durch den Park und erfreuten uns an den Tieren. Und siehe da unsere Hundetrainerin hatte Aufgabe Nummer vier für uns parat. Unter einem Vordach mussten wir auf engstem Raum, einen „Gaststättenbesuch“ erproben. Danach übten wir das Betreten eines Raumes, wo bereits ein Mensch und ein Hund am Tisch saßen; hier war auf die genaue Einhaltung der persönlichen Distanz für den Hund zu achten und sich per Handschlag zu begrüßen. Für Klein-Carlo kam dann wohl die härteste Aufgabe. Angeleint am Posten und Herrchen verschwindet hinter der Tür. Auch für manch anderen Hund war die Situation unbehaglich.
 

An den Vogelvolieren entlang übten wir das souveräne Vorbeigehen bei unerwarteten Hundebegegnungen.
Es folgte das obligatorische  Gruppenfoto.
 

Und auch schon die letzte Herausforderung für uns alle „das Rausgehen per Drehtür“!
Wir waren uns alle einig, dass unsere Hundetrainerin  Kerstin V. einen herrlichen und lehrreichen Ausflug organisiert hatte. Immer wieder  erläuterte Sie uns die Situationen, Reaktionen und Grenzbereiche unserer Hunde. Gespannt und dankbar lauschten wir ihren  Ratschlägen.
Unser Ausflug Abschluss erfolgte in Mauer, im Vereinshaus.  Fleißige Helfer verwöhnten uns mit geschenktem Kaffee und Kuchen.


Vielen Dank an Alle Beteiligten und besonders an Kerstin V. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Abenteuer mit Dir.


Wir das sind: Carlo - Boxer Welpe, Niki - Mischling, Aurelia - Labrador, Sandro - Beauceron, Millow - Labradoodle, Coco -  Parson Russell Terrier, Timi - Mischling, Timo - Epagneul Breton

Das urkomische Halloween-Spektakel: der VdH Mauer 1970 e.V. lässt es krachen!

Es war einmal in einer finsteren, aber sehr lustigen Nacht, als zehn heldenhafte Mensch-Hund-Teams vom VdH Mauer 1970 e.V. am 02.11.2024 den Mut hatten, sich auf die Halloween-Nachtwanderung des VdH  Rauenberg e.V. zu begeben.

Mit dabei: ein majestätischer Hovawart, der sich sicherlich heimlich als Superhund verkleidet, ein Malinois, der aussieht wie ein Detektiv, eine wilde Meute von Jagdhunden, eine bunte Schar von Mischlingen und ein superflauschiger Samojede, der wie eine wandelnde Wolke daherkommt.

Schon an der ersten Station wurde klar, dass dies kein gewöhnlicher Spaziergang wird. Plötzlich sprangen gruselige Gestalten aus den Büschen und sorgten für Schreie und Gekicher. Menschen und Hunde machten Luftsprünge, die fast bis zum Mond reichten, und das Lachen schallte weit durch den Wald.

Doch das war nur der Anfang. An der nächsten Station trafen die Teams auf einen sehr gesprächigen Busch. Ja, richtig gelesen! Ein lebender Busch, der plötzlich anfing, die Hunde zu begrüßen und sich nach ihrem Wohlbefinden zu erkundigen. Die Hunde schauten etwas verdutzt, während die Menschen laut lachten und sich fragten, ob sie heimlich einen Halloween-Zaubertrank getrunken hatten.

Nächster Halt: Bobby-Car-Chaos! Kleine Autos rollten den Teams entgegen und verwandelten den Weg in eine Rennstrecke. Hunde jagten die flinken Flitzer, während die Menschen versuchten, nicht umzufallen. Es war unklar, wer mehr Spaß hatte – die Hunde, die die Autos jagten, oder die Menschen, die sich vor Lachen nicht mehr einkriegten.

Doch der absolute Höhepunkt war die fliegende Hexe. Mit wildem Lachen und flatternden Kleidern schwebte sie über den Weg. Einige Hunde standen da wie versteinert, während andere tapfer die Jagd aufnahmen – vielleicht hofften sie, dass die Hexe ein paar Leckerlis fallen lässt!

Natürlich durfte das klassische Kettenrasseln nicht fehlen, und das war das Zeichen für den letzten gruseligen Streich: Ein Geist auf einem fahrenden Spielzeugauto! Er versuchte, die Hunde zu erschrecken, doch diese blieben standhaft und zeigten dem Geist, wer der wahre Boss im Wald ist.

Nach all diesen Abenteuern fanden sich die Teams in den gemütlichen Räumlichkeiten des VdH Rauenberg e.V. ein. Bei Würstchen, Waffeln und Kuchen wurde über die Ereignisse des Abends gelacht und geplaudert. Die Geschichten wurden immer wilder, und die Lachanfälle immer lauter.

Diese Halloween-Nachtwanderung wird noch lange in Erinnerung bleiben – und wer weiß, vielleicht gibt es nächstes Jahr sogar einen sprechenden Busch, der Witze erzählt und Tanzeinlagen liefert!

Party in pink beim VdH Mauer - 10 Jahre Obedience in Mauer

Vor fast 10 Jahren klopfte eine kleine Truppe Obedience-Begeisterter auf der Suche nach einer neuen Trainings-möglichkeit beim VdH Mauer an und wurde von der damaligen Mannschaft herzlich aufgenommen.
10 Jahre Obedience in Mauer! Das muss gefeiert werden und schnell war das Motto
gefunden: Es wird pink und das aber auch richtig. Es wurde im Vorfeld durch die Mitglieder fleißig gebastelt und das eine oder andere noch gekauft, so hatten wir dank der Firma "KFZ-Sachverständige Baumgartner" neue schicke Polo-Shirts, die Firma "Sporthund" stiftete wunderschöne Apportel für die Prüfung und auch von "Hundesport Lasch" gab es tolle Spenden in pink. Vielen Dank an alle Sponsoren!!!


Die Hürden wurden pink beklebt, Positionsschilder gebastelt, Box und Pylonen waren
pink, für die ersten Plätze gab es pinke Schnuffelbälle und auch der Likör für die Starter war dieses Mal pink. Dazu noch die passende Deko und auch viele Starter hatten sich dem Motto angepasst und sich und die Hunde farblich ausgestattet. Sogar unsere Leistungsrichterin fand am 2. Tag noch pinkfarbene Kleidung.
Bestens gelaunt starteten wir am Samstag mit drei Begleithunde-Teams in die Prüfung. Alle drei zeigten sehr schöne Vorführungen und konnten sicher bestehen. Wir gratulieren ganz herzlich Karin mit Kiron, Anita mit Cooper und Sarah mit Bansky (beste BH). Jetzt kann eure Obedience-Karriere starten.
In Obedience waren für den VdH Mauer insgesamt acht Teams am Start. Saskia und Ayla konnten erneut in Klasse 1 bestehen, Jasmin und Malli legten eine tolle Prüfung bei den Senioren hin und kamen auf den ersten Platz mit einem sehr gut. Birgit und Willow zeigten bei ihrem ersten Start bei den Senioren eine sehr schöne Leistung,
hatten leider ein bisschen Pech und konnten ganz knapp nicht bestehen. Dafür konnte Birgit mit Little in Klasse 2 glänzen und eine tolle Vorführung zeigen. In Klasse Drei hatten
Thomas mit Dragon und Birgit mit Keyla leider Pech und konnten ihre Trainingsleistungen nicht in allen Übungen abrufen.

 

Die Sieger am ersten Tag waren:

  • Beginner: Diana Pusch mit Liv (VdH Hüffenhardt-Kälbertshausen)
  • Klasse 1: Gudrun Brecht mit Kay-Lynn (VdH Hüffenhardt-Kälbertshausen)
  • Senioren; Jasmin Faber mit Malli (VdH Mauer)
  • Klasse 2: Andrea Jurcicek mit Grisha (VfH Ilvesheim)
  • Klasse 3: Alexandra Klein mit Fox (VfH Ilvesheim)

Am Sonntag waren insgesamt 17 Teams am Start, hier gingen die Klassensiege komplett anden VdH Löchgau:

  • Beginner: Michaela Raißle mit Loop
  • Klasse 1: Michaela Schulze mit Pini
  • Klasse 2: Sandra Hekel mit Ugly
  • Klasse 3: Silvia Walter mit Jan

 

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Vorführungen!


Nachdem im Vorfeld die Wetterprognose nichts Gutes verhieß, hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns und verschonte uns mit dem angekündigten Dauerregen. Das Wetterhätte ein bisschen freundlicher sein können, aber wir kamen fast trocken durch die Prüfung und dank flexibler Zeiteinteilung haben wir samstags dann fix die Mittagspause in den Regenschauer gelegt.
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Leistungsrichterin Claudia Ullman, die an
beiden Tagen einfach toll gerichtet hat, immer fair war und bei den Besprechungen oft aufmunternde Worte und Tipps für die Starter gefunden hat und auch mit Lob für die tollen Leistungen nicht gespart hat.
Außerdem bedanken wir uns bei unseren Stewards Liane Gregor und Thomas Nicolas, die die Starter gewohnt souverän durch die Prüfungen geführt haben. Die Verpflegung war dank Marion Zimmermann und ihrem Küchenteam wieder sehr lecker, an dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Kuchen- und Salatspender.
Die Stimmung war an beiden Tagen großartig, vielen Dank an alle Starter, die mit uns zusammen ein wunderschönes Wochenende verbracht haben und vielen Dank für euer positives Feedback, das tut bei der ganzen Arbeit, die so eine Prüfung mit sich bringt, unendlich gut.

Ein riesiges Dankeschön geht an unseren Sponsor Black Canyon für die
großzügigen Startergeschenke.
Nicht vergessen dürfen wir unseren benachbarten Schützenverein, der zum wiederholten Mal Rücksicht auf die Prüflinge genommen hat und auf den Schießbetrieb verzichtet hat.

 

Wir wissen, das ist nicht selbstverständlich und schätzen es sehr.


In gemütlicher Runde haben wir bei einem Gläschen Sekt das Wochenende ausklingen lassen.


VdH Mauer

Osterspezial beim Breitensport

Am 7. April 2024  durften wir, die Trainer Marion Z. und Sabrina, 14 Mensch-Hund-Teams zum Osterspezial begrüßen.

Mit großer Vorfreude und Motivation stellten sich die Teams den kniffligen Aufgaben. Zu Beginn starteten wir mit einer kleinen Ostergeschichte, bei der das Team bei bestimmten Wörtern Kunststücke zeigen sollten. Das war gar nicht so einfach, da es als links herum ging und dann gleich wieder rechts herum. Danach wurde in die Ostereiersuche gestartet. Die Gruppen wurde in fünf Teams eingeteilt die je nach Farbzuordnung 10 Ostereier finden und diese zurück zum Startpunkt bringen mussten. Ein kleines Problem dabei, die Eier waren auf dem ganzen Gelände des Platzes versteckt. Als es hieß: “Auf die Plätze fertig los!“, ging das Gewusel los. Das Bunte treiben hat jedem Spaß gemacht und alle Eier fanden zurück. Einige Hundeführer fühlten sich in ihre Kindheit zurück versetzt. Zu Letzt gab es einen kleinen Staffellauf, die 14 Teilnehmer wurden in 2 Teams aufgeteilt die einen kleinen Parcour bestreiten mussten. In diesem waren Sprünge, Schnüffelübungen, Durchsprung, Balance Übungen und Slalom mit eingebaut. Das Schwierige an diesem Parcours, er war wie ein X gestellt, so dass die Teilnehmer sich teilweise begegneten und sich ausweichen mussten.

 

Es hat uns mal wieder großen Spaß gemacht und wir freuen uns auf weitere spannende Aktionen.

 

VdH Mauer

Obediencetraining mit Sandra Hekel-Würth beim VdH Mauer

Am 10.07.22 08:30 starteten wir unser Training auf dem Vereinsgelände des VdH Mauer mit einer gemütlichen Vorstellungsrunde und einem kleinen Frühstück bei bestem Trainingswetter.
Acht Teams, vom absoluten Frischling im Obedience bis zu unseren „alten Hasen“, waren mit voller Motivation und viel Spaß mit von der Partie. Jedes Team wurde von Sandra individuell nach Leistungsstand trainiert und wir konnten zielgerichtet an diversen Problemen arbeiten. Sehr verständlich und mit viel Einfühlungsvermögen und Spaß für jedes Team, leistete Sandra wirklich großartige
Trainerarbeit. Um die Konzentration aufrecht zu erhalten, durfte natürlich auch die Verpflegung nicht fehlen. Vom Wurstsalat zu Mittag, über selbstgebackenen Kuchen mit Kaffee bis zum Ausklang des tollen Tages mit einer geselligen abendlichen Grillrunde war alles dabei. Genau so mögen wir Training!
Vielen Dank unserer Trainerin Marion Herrmann für die Organisation dieses tollen Seminars, bei dem wir jede Menge neue Trainingsimpulse bekommen haben.

 - OKTOBER 2021 - 

Reinhold und Jako holen den 2. Platz bei der RZV IGP deutschen Meisterschaft

Reinhold & Jako

Die diesjährige RZV Deutsche Meisterschaft fand am 01. und 02. Oktober in der Oer-Erkenschwick statt. 
Reinhold Sans hat mit seinem Hovawart Jako ex Canis Lupus bei der deutschen Meisterschaft den 2. Platz errungen. Mit hervorragenden Leistungen in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst musste er sich nur um 2 Punkte geschlagen geben. Reinhold und Jako überzeugten durch ihre großartige Leistung als Team, vor allem in der Fährte - Jako´s Königsdisziplin. Da waren sie mit 98 von 100 erreichbaren Punkten absolut unschlagbar!!! 
Wir sagen herzlichen Glückwunsch an die Beiden.

Wir als Verein können uns nur glücklich schätzen, einen so hoch qualifizierten Ausbilder im VdH zu haben.Für den Start bei der diesjährigen Weltmeisterschaft wünschen wir dem Team viel Erfolg. Weiter so! 

Herbstprüfung beim VdH Mauer

Bei traumhaft schönem Herbstwetter fand am 09.Oktober 2021 eine kleine BH-Teamtest Prüfung statt.

Sechs Teams trauten sich und stellten sich den wohlwollenden Augen von Leistungsrichter Rainer Sydow. Leider waren ein paar Hunde ein bisschen zu lustig und mussten ihre überschüssige Energien loswerden, dass es dieses Mal leider nicht zum Bestehen reichte.

Rainer Sydow fand die richtigen Worte und konnte die Hundeführer schnell wieder aufbauen....
Denn nach der Prüfung ist vor der Prüfung! ;-)

Sehr schöne Leistungen gab es im Teamtest von Ina mit Wilma zu sehen und bei der BH konnten trotz Aufregung von Frauchen und Herrchen Vanessa mit Lucky und Peter mit Halk zeigen was sie können. Peter konnte mit Halk die beste BH des Tages zeigen.

Wir gratulieren ganz herzlich den drei Teams. Bravo! 

Bei Steaks und Bratwürsten haben wir den Prüfungstag in geselliger Runde ausklingen lassen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer für den schönen Tag! 

Bericht VdH Mauer 14.5.22
Bericht VdH Mauer 14.5.22.odt
Open Office Writer [24.8 KB]
Unsere motivierten Prüflinge.

 - SEPTEMBER 2021 - 

Kreismeisterschaft Ladenburg

Am 19. September 2021 starteten gleich drei Teams des VdH Mauer bei der Kreismeisterschaft in Ladenburg. Bei traumhaft schönem Herbstwetter traf sich eine kleine, familiäre Runde von Hundeführern und Hunden.

Marion, Hansi & Catara und Susanne & Liesl

Marion Herrmann startete gleich mit zwei Hunden. Catara durfte bei den Beginnern zeigen, was sie kann. Sehr aufmerksam und ohne „lustige“ Ideen holte sie bei ihrer ersten Prüfung den Kreismeistertitel mit 235,5 Punkten und einem „sehr gut“! Hansi startete in der Seniorenklasse zu seiner letzten Prüfung. Gewohnt souverän und motiviert holte er den Kreismeistertitel mit 241,5 Punkten und ebenfalls einem „sehr gut“. Jetzt darf er in die wohlverdiente Rente gehen. Wir wünschen ihm noch viele lustige und gesunde Hundesporttrainingsjahre!
 

Susanne Gabriel startete mit Liesl in Klasse 1. Liesl war wie immer lustig und sehr motiviert bei der Arbeit. Sie konnte in ihrer Klasse einen schönen 3. Platz mit 230 Punkten und einem „sehr gut“ erlaufen.
 

Es war eine schöne und gelungene Kreismeisterschaft mit vielen netten Hundeführern und Hunden.
 

"Herzlichen Glückwunsch" sagt der VdH Mauer! 

RZV Deutsche Meisterschaft Obedience in Coburg

Dieses Jahr fand die Deutsche Meisterschaft im Obedience wieder statt. Am 05. September 2021 in Coburg-Rödental kämpften die besten Teams aus dem RZV um die Titel in den verschiedenen Prüfungsklassen.

Marion & Hansi

Marion Herrmann, unser Mitglied und Obedience-Trainerin unterstütze die Veranstaltung nicht nur als Steward sondern nahm mit ihrem Hund Hansi „Bero von den Kurpfalzjägern“ auch aktiv daran teil. Mit 10,5 Jahren starteten sie in der Klasse Senior.
Zu Beginn der Prüfung war Hansi noch etwas müde. Im zweiten Teil zeigte Hansi dann aber, was er kann. Zusammen mit Marion erkämpfte er sich ein sehr schönes "sehr gut" und holte sich den 2. Platz in dieser Klasse. Für Hansi und Marion war dies der letzte Start bei einer Deutschen Meisterschaft. Die beiden können auf eine tolle Karriere mit zahlreichen Titeln zurück schauen. Nun darf Catara zeigen was sie kann.

 

„Herzlichen Glückwunsch Marion & Hansi“ wünscht der VdH Mauer

Druckversion | Sitemap
© Verein der Hundefreunde Mauer e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt